Prävention
Gewaltprävention
Gewalt unter Kindern und Jugendlichen tritt in vielfältigen und zum Teil subtilen Ausprägungen auf. Neben offener und leicht erkennbarer Gewalt sind es auch die unterschwelligen Formen der gewaltsamen, zunehmend im Internet stattfindenden Auseinandersetzungen, die Schule, Sozialarbeit, Polizei und Justiz mehr und mehr Sorge bereiten. Fehlende Anerkennung und mangelnde Mitleidsfähigkeit sind häufig Ursache von Gewalt und Rassismus.
Die Johannes-Gigas-Schule stellt sich diesen Herausforderungen. Wir haben ein Konzept zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus strukturell im Schulprogramm entwickelt und damit im Schulalltag für alle Jahrgänge verankert – mit dem Ziel, möglichst viele Beteiligte (Lehrkräfte, SuS, Eltern) zu sensibilisieren.
Zu diesem Zweck werden folgende schulinterne Projekte durchgeführt, an denen unsere Deeskalationstrainerin, die SuS, die KlassenlehrerInnen und z.T. Experten der Kreispolizeibehörde Detmold teilnehmen:


5. Jahrgang:
„Hin zum gesunden Klassenklima“
6. Jahrgang:
Bullying – Mobbing
7. Jahrgang:
Cyber-Mobbing – Gewalt via Handy
8. Jahrgang:
Kinder- und Jugendkriminalität
9. Jahrgang:
Ausbildung zu Schüler-Streit-Schlichtern / Konfliktmanagement
10. Jahrgang:
Ausübung des Schlichterdienstes im Schulalltag

Suchtprävention 
Suchtprävention an der Johannes-Gigas-Schule ist nicht auf eine Jahrgangstufe beschränkt, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Klassen.
Der erste Schwerpunkt liegt darin, die Schüler/innen in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Damit ist grundsätzlich jeder Unterricht in allen Klassen gefordert. Die Fächer Biologie und Religion (einschließlich Betreuung der Nichtreligionsschüler sowie Praktische Philosophie) engagieren sich besonders und bieten Unterrichtsreihen fächerübergreifend an. Dazu gehören in den verschiedenen Jahrgangsstufen bspw.  "Rauchen", "Alkohol", "Illegale Drogen" und auch "Stoffungebundene Süchte".




„Die beste Droge ist das Leben“

Diese Botschaft erhielten 78 Neuntklässler von ehemaligen Drogenabhängigen auf dem Suchtpräventionstag der Johannes-Gigas-Sekundarschule in Lügde.
Um die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken zu bewegen und sie vor einem zu arglosen Umgang mit Rauschmitteln zu schützen, veranstaltete die Johannes-Gigas-Schule über die unterrichtliche Behandlung des Themas Drogensucht hinaus für die 9. Klassen am 28.01.2020 in der Aula einen Suchtpräventionstag. Um Anschaulichkeit bemüht, konnten Biologielehrerin Ute Schaper und Beratungslehrer Karsten Frewert den Leiter der Annenhofklinik mit drei Patienten und Kriminal-hauptkommissar Lukowski aus Detmold als Referenten gewinnen.
Zunächst führte Tim Lukowski vom Kommissariat Prävention und Opferschutz der Polizei des Kreises Lippe den Jugendlichen die rechtliche Seite des Themas, die Gefahren und Nebeneffekte (Beschaffungskriminalität) interessant vor Augen.
Dann berichtete Rüdiger Zimmermann, Leiter der Annenhofklinik (Therapiezentrum für Abhängigkeitserkrankungen) aus Steinheim eindrucksvoll, wie der Weg in die Drogenabhängigkeit oft aussieht, wie hart der Entzug und das Loskommen von Drogen sind und wie z. B.  der Annenhof Patienten durch Therapie, Gemeinschaft, Sport und Arbeit auf dem Weg in ein drogenfreies Leben unterstützt. Begleitet wurde Herr Zimmermann von drei Patienten, die den Schülern beeindruckend offen und mutig über ihre unterschiedlichen Schicksale und Drogenkarrieren berichteten. Hierbei schilderten sie knallhart, wie schnell es vom Ausprobieren zur Abhängigkeit, zu Kontrollverlust und Absturz kommt und wie hart der Weg in ein „cleanes Leben“ ist. Dann beantworteten sie die vielfältigen Fragen der Jugendlichen. Abschließend gaben sie den Teenagern klare Botschaften mit: „Seid vorsichtig!Denkt nach!Fangt gar nicht erst an! Die beste Droge ist das Leben!“
Eine gelungene Veranstaltung, die auch zukünftig stattfinden soll.

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(Karsten Frewert)


Sozialtraining  Klasse 5c

Am 29. und 31. Januar 2018 fand das für alle 5. Klassen vorgesehene Sozialtraining „Hin zum gesunden Klassenklima“ der Klasse 5c statt.
Jedes Kind bringt seine vielschichtige Individualität, seine Eigenwilligkeit mit in die neu gegründete Klasse: Seinen bisherigen Werdegang, seine Fröhlichkeiten, seinen Mut, seine Kreativität, seine Ängste, seine Belastungen.
Wie kann es da gelingen, dass alle Kinder respektvoll und fair miteinander kommunizieren, dass jedes Kind mit seiner eigenen Biographie sich in der neuen Klasse von allen angenommen fühlen darf, selbst jeden Klassenkameraden nicht bewertend als 'besser' oder 'schlechter', sondern als 'anders' wahrnimmt? Wie kann es gelingen, dass jedes Mitglied der Klasse im Konflikt seinen eigenen Anteil aus einer größeren Distanz heraus zu bewerten lernt? Doch nur so wird jeder Mensch, ob groß oder klein, kompromissbereiter und toleranter. Nur so bleiben nach einem Konflikt weder Groll, Missverständnis noch Spannungen zurück.
Mittels unterschiedlicher Methoden (siehe Fotos) machten die SchülerInnen innerhalb dieses 10 stündigen Sozialtrainings viele Erfahrungen:
  • Ohne gemeinsame Absprachen funktioniert im Klassenverband gar nichts.
  • Dazu gehören Regeln, die von den einzelnen Schülern innerhalb des Klassensystems demokratisch entschieden wurden: Halten alle diese Regeln ein, geht es jedem gut.
  • Gewalt jedweder Form - ob mit der Sprache oder mit dem Körper – tut einfach weh, verletzt, beleidigt, erniedrigt, macht Angst, macht mutlos, grenzt aus, macht krank.
  • Vertrauen innerhalb der Klasse ist das Zauberwort: Wer sich innerhalb seiner Klasse wohlfühlt, traut sich, ehrlich seine Gefühle zu benennen, ohne Angst zu haben, belächelt oder ausgelacht zu werden. Vertrauen stärkt jeden einzelnen und damit auch die ganze Klasse.

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Am Ende des Trainings war allen klar:
Nur wenn ich ganz persönlich jeden anderen ernst nehme, ihn gleichberechtigt behandle, darf ich selber diese Form der Wertschätzung auch erwarten. Allen SchülerInnen war ganz klar: Jeder möchte ernst genommen werden. Jeder einzelne sehnt sich nach Gleichberechtigung, nach Mitgefühl.
Und nur so gelingt echte Klassengemeinschaft.
Danke, liebe 5c, für diese wunderbaren, spannenden Stunden.

                                            (Karin Brunnert)