Die sportlichste Klasse...

... im Wettbewerb um das Deutsche Sportabzeichen ist im Jahr 2019 an der Johannes-Gigas-Schule die 8b geworden. Den zweiten Platz belegte die 10b, gefolgt von der Klasse 6a. Sportlehrer Thomas Discher überreichte in der Schülerversammlung am 28. Februar den jeweiligen Klassensprechern die
Urkunde und eine Tüte Süßes, damit der Erfolg noch ein klein wenig gemeinsam genossen werden konnte.

jgsluegde
(Heike Ufkes)



Völkerballturnier 2018

Am 6. November fand das mittlerweile zum 4. Male durchgeführte Völkerballturnier der angrenzenden 4. Grundschulklassen in unserer Johannes - Gigas - Schule statt.
15 Jungen und Mädchen jeweils eines Teams kämpften dabei mit viel Elan und Siegeswillen um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen.
7 gemeldete Teams spielten dabei zunächst in einer Vorrunde Jeder gegen Jeden die erfolgreichsten Vertretungen aus und im Anschluss daran wurden die Turniersieger in zwei Finales ermittelt.
Im Endspiel um den ersten Platz schafften es die Grundschulen Holzhausen und Schwalenberg. Holzhausen siegte in einem lange Zeit umkämpften Match gegen die Jungen und Mädchen aus Schwalenberg und errang letzten Endes dann auch den ersten Platz und nahm anschließend in einer Ehrung vom Schuldirektor Herrn Tillmanns die Siegerurkunde und den Hauptgewinn in Form von zwei ,Biene-Maja‘-Völkerbällen entgegen.
„Wow, das war eine tolle Stimmung und hat ja richtig Spaß gemacht“, fasste Jule aus Lügde das Turniergeschehen treffend zusammen.

jgsluegde

(Thomas Discher)