Arbeitsgemeinschaften

Im Schuljahr 2021/22 werden für die 5./6. Klassen folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Tennis

Pferdepflege

In dieser AG lernen die Kinder Freude am Umgang mit dem Pony und die Verantwortung dem Tier gegenüber. Aber auch die erforderliche Theorie kommt nicht zu kurz.

Alt trifft Jung

Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Johanniter-Stift Lügde und der Johannes-Gigas-Schule. Die Fünft-und Sechstklässler spielen Gesellschaftsspiele mit den Bewohnern, sie basteln, spielen Sketche, unterhalten sich über „früher und heute“. So lernen die Kinder mit den älteren Menschen umzugehen und profitieren gleichzeitig von deren Lebenserfahrung. Und die Bewohner:  Sie genießen den regelmäßigen Kontakt mit den Kindern und freuen sich immer wieder auf deren Besuche.

Keyboard

Fit Kids

Sport und Spaß

Hip Hop

Natur und Umwelt


Im Schuljahr 2021/22 werden für die 7. Klassen folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Starke Jungen

Jungen besitzen häufig einen Zwang zur ständigen Überlegenheit. Daraus resultiert der Drang zur Konkurrenz und oft ein dominantes Auftreten.

Viele Jungen sind es gewohnt, autoritär vorgegebenen Regeln zu folgen. Außerdem orientieren sie sich gerne an „sozialen Codes“, da sie ihnen Handlungssicherheit und Struktur bieten. In der Jungenarbeit lernen sie selbst, Regeln zu entwickeln und Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Des Weiteren wird darauf Wert gelegt, dass die Schüler lernen, Bedürfnisse und Wünsche anderer zu respektieren.

"Starke Jungs" ist ein Projekt im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit für Jungen der Jahrgangsstufe 7. Mit den Teilnehmern wird ein Sozialverhaltenstraining durchgeführt.

Die Schüler sind wesentlich an den Inhalten beteiligt, die wir im Laufe der AG bearbeiten. Themen könnten sein…

Wann bin ich cool?
Wer hat Kraft- und wer hat keine Muckis und ist trotzdem stark?!
Was ist ein „richtiger“ Junge/ ein „richtiger“ Mann?
Was ist Mobbing?
Was bedeutet mir eine Freundschaft, die Familie?
Oh Schreck, ich glaube ich bin verliebt!?

Die Ziele des Projekts sind das Erlernen des respektvollen Umgangs mit anderen, das Anerkennen und Respektieren der Regeln, das Entwickeln von gewaltfreien Lösungsstrategien und die Stärkung des Selbstbewusstseins. In praktischen Übungen und Rollenspielen wird an Themen wie z.B. Eigen- und Fremdwahrnehmung, Emotionen, Nähe und Distanz, Kommunikation und Toleranz gearbeitet.


Starke Mädchen

Die Mädchengruppe bietet den Mädchen einen Schutz- und Freiraum, in dem sie ohne direkte Beteiligung von Jungen und  frei von männlichen Standards und gesellschaftlichen Erwartungen neue Handlungsspielräume entdecken, erproben und gestalten können.

Ziel ist es, den Gefühlsausdruck, die Selbstbehauptung und den Selbstwert zu stärken.

Inhaltliche Schwerpunkte ergeben sich aus dem realen Erleben der Mädchen, z.B. aus den Themenblöcken


  •   Identität
  •   Lebensalltag
  •   Freundschaften
  •   Familie
  •   Soziale Netzwerke und ihre Gefahren
  •   Liebe
  •   Körper
Den Mädchen soll ermöglicht werden, selbstbewusst und selbsterzogen Spaß zu haben, miteinander zu reden, sich mitzuteilen und sich auszutauschen.

Die Arbeitsgemeinschaft findet mit den Mädchen des 7. Jahrgangs statt.
Die Gruppe soll den Mädchen die Erfahrung der Integration ermöglichen und ihnen einen strukturierten Rahmen bieten, indem sie sich sozial weiterentwickeln können.

Active Kids

LRS

Leseförderung