Arbeitsgemeinschaften
Tennis
Alt trifft Jung
Seit vielen Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Johanniter-Stift Lügde und der Johannes-Gigas-Schule. Die Fünft-und Sechstklässler spielen Gesellschaftsspiele mit den Bewohnern, sie basteln, spielen Sketche, unterhalten sich über „früher und heute“. So lernen die Kinder mit den älteren Menschen umzugehen und profitieren gleichzeitig von deren Lebenserfahrung. Und die Bewohner: Sie genießen den regelmäßigen Kontakt mit den Kindern und freuen sich immer wieder auf deren Besuche.
Seit knapp zehn Jahren wird an der Johannes-Gigas-Schule für die Fünft- und Sechstklässler eine ganz spezielle Arbeitsgemeinschaft angeboten. Neben Pferdepflege, Hip-Hop, Sport und Spaß, Tennis und anderen attraktiven Angeboten, entschieden sich auch in diesem Schuljahr wieder zwölf Kinder für „Alt trifft Jung“. Dabei besuchen sie alle zwei Wochen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Heike Ufkes das Lügder Johanniter-Stift und gestalten den Nachmittag für die Bewohner.
Nach einer 18monatigen Coronapause konnte es jetzt endlich wieder losgehen: Um das wunderbare Wetter auszunutzen, starteten die Mädchen und Jungen und „ihre“ Seniorinnen und Senioren zunächst einmal ganz coronakonform zu einem ausgedehnten Spaziergang durch Lügde. Alle Beteiligten hatten viel Freude an der Aktion, hoffen nun aber auch darauf, dass es in zwei Wochen möglich sein wird, sich im Haus richtig kennenzulernen.
Die Koordinatorin vom Johanniter-Stift Steffi Sulimma zeigt sich optimistisch, da die Kinder morgens in der Schule getestet werden und die teilnehmenden BewohnerInnen geimpft sind. „Unter Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen wird das sicher gehen!“

Keyboard
Fit Kids
Sport und Spaß
Hip Hop
Natur und Umwelt
Im Schuljahr 2021/22 werden für die 7. Klassen folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:
Starke Jungen
Jungen besitzen häufig einen Zwang zur ständigen Überlegenheit. Daraus resultiert der Drang zur Konkurrenz und oft ein dominantes Auftreten.
Viele Jungen sind es gewohnt, autoritär vorgegebenen Regeln zu folgen. Außerdem orientieren sie sich gerne an „sozialen Codes“, da sie ihnen Handlungssicherheit und Struktur bieten. In der Jungenarbeit lernen sie selbst, Regeln zu entwickeln und Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Des Weiteren wird darauf Wert gelegt, dass die Schüler lernen, Bedürfnisse und Wünsche anderer zu respektieren.
"Starke Jungs" ist ein Projekt im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit für Jungen der Jahrgangsstufe 7. Mit den Teilnehmern wird ein Sozialverhaltenstraining durchgeführt.
Die Schüler sind wesentlich an den Inhalten beteiligt, die wir im Laufe der AG bearbeiten. Themen könnten sein…
Wann
bin ich cool?
Wer
hat Kraft- und wer hat keine Muckis und ist trotzdem stark?!
Was
ist ein „richtiger“ Junge/ ein „richtiger“ Mann?
Was
ist Mobbing?
Was
bedeutet mir eine Freundschaft, die Familie?
Oh
Schreck, ich glaube ich bin verliebt!?
Die Ziele des Projekts sind das Erlernen des respektvollen Umgangs mit anderen, das Anerkennen und Respektieren der Regeln, das Entwickeln von gewaltfreien Lösungsstrategien und die Stärkung des Selbstbewusstseins. In praktischen Übungen und Rollenspielen wird an Themen wie z.B. Eigen- und Fremdwahrnehmung, Emotionen, Nähe und Distanz, Kommunikation und Toleranz gearbeitet.
Starke Mädchen
Die Mädchengruppe bietet den Mädchen einen Schutz- und Freiraum, in dem sie ohne direkte Beteiligung von Jungen und frei von männlichen Standards und gesellschaftlichen Erwartungen neue Handlungsspielräume entdecken, erproben und gestalten können.
Ziel ist es, den Gefühlsausdruck, die Selbstbehauptung und den Selbstwert zu stärken.
Inhaltliche Schwerpunkte ergeben sich aus dem realen Erleben
der Mädchen, z.B. aus den Themenblöcken
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Die Arbeitsgemeinschaft findet mit den Mädchen des 7.
Jahrgangs statt.
Die Gruppe soll den Mädchen die Erfahrung der
Integration ermöglichen und ihnen einen strukturierten Rahmen bieten, indem sie
sich sozial weiterentwickeln können.
LRS
Leseförderung