Bitte lesen Sie erst die Datenschutzgrundverordnung des Förderkreises der Johannes-Gigas-Schule Lügde
Wir informieren Sie hier pflichtgemäß, wie wir mit den von Ihnen als Mitglied gegebenen Daten umgehen.

jgsluegde



Der Förderkreis

Ein wichtiges Instrument der Elternmitarbeit in der Schule ist der Förderverein der Johannes-Gigas-Schule. Alle Eltern haben die Möglichkeit, Mitglied zu werden und über jährliche Spenden die so wichtige Arbeit des Förderkreises zu unterstützen. Von dem Geld wurden schon viele Anschaffungen für die Schule getätigt (Schulshirts, Trikots, Sportgeräte), die Kursfahrten nach Polen und Frankreich unterstützt, die Aulatechnik aufgerüstet und die Schulhofumgestaltung mitgetragen.
Zusätzlich zu den Mitgliedsbeiträgen ist der Förderkreis jährlich am Tag der offenen Tür vertreten. Dann werden in der neuen Mensa Brötchen, Kuchen und Getränke verkauft. Und auch das dort verdiente Geld kommt den Schülern zugute.

Hier gibt es die Beitrittserklärung. jgsluegde

Neuer Picknicktisch für die Johannes-Gigas-Schule

Platz ist knapp auf dem durch den Umbau stark verkleinerten Schulhof  der Johannes-Gigas-Schule. Und Sitzmöglichkeiten sowieso. So kam es gerade recht, dass die Abschlussklassen 2020 aufgrund der ausgefallenen Feierlichkeiten Geld übrig hatten. Was tun damit? Die Frage war schnell beantwortet: Da die Mädchen und Jungen selbst jahrelang zu wenig Sitzplätze auf dem Schulhof vorgefunden hatten, wurde eine Bank, ein sogenannter Picknicktisch mit zwei seitlich befestigten Sitzbänken, in Auftrag gegeben. Jetzt rückten Torsten und Tim Gräbner an und bauten das gute Stück zusammen. Unter der Aufsicht von fast fünfzig über sie kreisenden Störchen begutachteten die stellvertretende Schulleiterin Petra Hagemeister, Anja Hasse und Marianne Wetterling vom Förderkreis der Schule und Daniela Rheker vom Abschlusskomitee das gute Stück, das mit der schicken Gravur „Zur Erinnerung an die Abschlussklassen 2020“ nun allen nachfolgenden Schülergenerationen als lauschiges Plätzchen zur Verfügung steht.

jgsluegde


Jahreshauptversammlung des Förderkreises am 18. März 2021

Coronabedingt fand die Jahreshauptversammlung des Förderkreises mit einigen Monaten Verspätung erst am 18. März 2021 und auch nicht in einer Gaststätte, sondern in der Aula der Schule statt. Doch da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden und auch kein Vorstandmitglied aus persönlichen Gründen zu ersetzen war, ging die Versammlung problemlos vonstatten.  Als Kassenprüfer wurden Uwe Tillmanns und Moritz Kaulfers gewählt; die Entlastung des Vorstandes war nach bereits durchgeführter Kassenprüfung reine Formsache.
Besondere Unterstützungswünsche seitens der Lehrkräfte lagen nicht vor; bereits überwiesene Finanzmittel für Klassen- und Kursfahrten, die im vergangenen und im laufenden Schuljahr abgesagt werden mussten, werden rückerstattet.
Geplant ist die Anschaffung von Büchern, wenn die neue Schülerbücherei nach dem Umbau fertig gestellt ist.
Angedacht wurde auch die erneute Durchführung eines „Tages der offenen Tür“,  der zwei Jahre lang wegen der Baustellentätigkeit ausgesetzt werden musste.  Zu welchem Zeitpunkt und in welcher Form er stattfinden könnte, muss jedoch noch zu Ende gedacht  werden.

jgsluegde

(Heike Ufkes)


          
 Hasse
 Anja  Vorsitzende  05281 79344  
 Blank  Stephanie  stellv. Vorsitzende    
 Wetterling  Maria-Anna  Kassiererin    0157 52003070
 Skowronek  Frank  stellv. Kassierer    0157 059711156
 Reuter  Birgit  Schriftführerin    0151 55574851
Stumpe  Marianne  stellv. Schriftführerin

 Wöhler  Barbara  Beisitzerin  05281 79717  0160 4635939