jgsluegde






Frau Bergmann

Frau Bergmann unterrichtet die Fächer Deutsch, Kunst und Darstellen & Gestalten . Zu ihren Hobbys zählen die Malerei, Fotografie, Theater, Lesen, Musik und Reisen.


jgs_luegde


Frau Bollmann

Frau Bollmann wurde im Januar 1985 in Hameln geboren. Nach ihrem Studium  absolvierte sie im November 2011 erfolgreich das Referendariat an unserer Schule in Lügde. Seit Februar 2012 ist Frau Bollmann als Lehrerin für die Fächer Mathematik und Biologie tätig. Außer dem Reitsport fliegt Frau Bollmann im Urlaub gerne Sportlenkdrachen. Zurzeit befindet sie sich im Erziehungsurlaub.


jgsluegde
Frau Brunnert

Frau Brunnert leitet gemeinsam mit Herrn Lammersen 6c. Sie unterrichtet die Fächer Französisch, Kunst, Musik und Religion. Nach einer einjährigen externen Fortbildung schloss sie im März 2008 ihre Ausbildung zur Gewaltdeeskalations-Trainerin der Gewaltakademie Villigst erfolgreich ab. Seitdem begleitet sie viele Klassen auf dem Weg zum "gesunden Klassenklima“.  Auch bei persönlichen Problemen ist sie Ansprechpartnerin für alle SchülerInnen.
Ihre Freizeit genießt sie in ihrem Zuhause in Steinheim im Garten, fährt durch die Emmerauen mit dem Rad, verbringt gern Stunden mit ihren Enkelkindern und singt in einem Chor.

jgsluegde



Frau Brillo


Frau Brillo arbeitet seit Februar 2017 an der Johannes-Gigas-Schule und unterrichtet die Fächer Hauswirtschaft, Religion, Geschichte und Mathematik. In diesem Schuljahr ist sie zusammen mit Herrn Schlieker Klassenlehrerin der 7a. Frau Brillo wohnt in Höxter. Ihre Hobbys sind Laufen, Inlineskaten und Lesen. Außerdem spielt Frau Brillo seit vielen Jahren in der Blaskapelle Brenkhausen Klarinette.

jgsluegde
Frau Day

Frau Day ist seit 2016 an der Johannes-Gigas-Schule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch. Zurzeit ist sie die Klassenlehrerin der 6a. Frau Day wohnt mit ihrem Mann in Barntrup. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten mit ihrem Hund.

jgsluegde




Herr Discher

Seit Beginn des Schuljahres 2001/02 ist Herr Discher Mitglied des Kollegiums der Johannes-Gigas-Schule. Er wohnt in Hameln und wurde am 8. September 1965 geboren. Der Klassenlehrer der 8b  unterrichtet Sport und Deutsch. Neben dem Sport, den er zum Beruf machte, zählen Lesen und Reisen zu Herrn Dischers Hobbys.


jgsluegde


Frau Dobrott


Frau Dobrott arbeitet seit August 2014 an unserer Schule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Hauswirtschaft. Als gebürtige Lügderin freut sie sich sehr darüber, nun wieder mit Mann und Kindern in der Heimat wohnen und arbeiten zu dürfen. In ihrer Freizeit geht Frau Dobrott joggen und liest gerne, vor allem   Krimis aus Skandinavien.

jgsluegde


Herr Eichhorn

Herr Eichhorn arbeitet seit dem Schuljahr 2016/17 als Sonderpädagoge an der Johannes-Gigas- Schule. Zuvor war er an der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in Hiddenhausen und mehr als zwanzig  Jahre an der Förderschule- Lernen in Steinheim tätig. An der Sekundarschule Lügde kümmert er sich in erster Linie, aber nicht ausschließlich, um die Kinder und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.


jgsluegde




Frau Ernst



jgsluegde




Herr Falkenrich

Herr Falkenrich unterrichtet an der Johannes-Gigas-Schule die Fächer Englisch und Geschichte, gelegentlich auch Erdkunde und Politik. Als erklärter Schalke-Fan lebt und leidet er mit seinem Verein, lässt nur selten ein Heimspiel aus und muss sich so mancher Diskussion der „Schalke-Gegner“ unter den SchülerInnen stellen.


jgsluegde




Herr Frewert

Karsten Frewert unterrichtet in Lügde seit 1997, wo er mit seiner Familie auch seit vielen Jahren wohnt. An der Johannes Gigas Schule lehrt er Englisch, Erdkunde, Geschichte, Politik und Kunst. Er steht Schülern bei Problemen als Beratungslehrer zur Seite und ist z. Zt. Klassenlehrer der 5b. Er ist Teil des Anti-Mobbingteams und Mitglied der Schulkonferenz. Bei Projekttagen bietet er gern Projekte zur Hundeausbildung an, die privat auch sein Hobby ist.


jgs_luegde


Frau Hagemeister

Frau Hagemeister wurde am 27. Februar 1958 geboren und wohnt
in Horn-Bad Meinberg in der Reelkirchener Str. 1. Sie hat einen Sohn und neuerdings auch wieder eine Katze, die ihr "zugelaufen" wurde. Sie ist  stellvertretende Schulleiterin und unterrichtet Englisch, wenn sie nicht gerade mit Plänen und Statistiken "kämpft".
Ihre Hobbys sind:
        Reisen (Ägypten und Südafrika)
        Lesen (Krimis sieht sie auch gern im Fernsehen)
        Garten
        Kochen


jgsluegde



Herr Hartje

Herr Hartje wohnt in Bad Pyrmont. Er ist seit 2001 Lehrer an unserer Johannes-Gigas-Schule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte. Zu seinen Hobbys gehören Sportarten, die sich in der Natur abspielen, vor allem Rennrad und Mountainbike fahren, Golf spielen sowie Laufen. Außerdem ist er als Pilot in der Ultraleicht-Fliegerei aktiv.


  jgsluegde

Frau Henke

Frau Henke leitet die Klasse 8a in der Sekundarschule. Sie sieht die neue Schulform als Chance für die Schullandschaft im Lippischen Südosten und arbeitet gerne an dem Konzept mit.

Ihr Schwerpunktfach ist Mathematik, sie unterrichtet auch Musik und Kunst.

In ihrer Freizeit singt sie gerne im Falkenhagener Kirchenchor, liest viel und wandert gerne, am liebsten mit ihrem "Leihdackel".

jgsluegde

 

Frau Hundertmark

Frau Hundertmark unterrichtet die Fächer Englisch, Hauswirtschaft und Biologie. 
Sie wohnt mit ihrer Familie in Aerzen.

jgs_luegde



Herr Jösten

Herr Jösten wurde im Mai 1965 geboren, ist in diesem Schuljahr Klassenlehrer der Klasse 7c und wohnt in Lügde. Seit vielen Jahren ist er Lehrer an der Johannes-Gigas-Schule und unterrichtet die Fächer Physik, Mathematik, Technik, EDV und Chemie. Um bei den Schülern und Schülerinnen Interesse für Naturwissenschaft und Technik zu fördern coacht er regelmäßig die Teams unserer Schule, die zu verschiedensten Wettbewerben fahren. Gemeinsam mit Herrn Weiland ist er für die EDV an der Schule zuständig. Zu seinen Hobbys zählt er Musik, Sport, Heimwerken.

jgs_luegde

Herr Kaulfers

Herr Kaulfers unterrichtet an unserer Schule Musik und kümmert sich als SV-Lehrer um die Interessen der Schüler. Er wohnt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Bad Pyrmont-Holzhausen. Nachdem er seine Hausaufgaben gemacht, sein Auto repariert, den Rasen gemäht und gekocht hat, bleibt ihm manchmal noch Zeit für seine anderen Hobbys. Nämlich Laufen, Schwimmen, Lesen und natürlich Musik hören und machen...

jgsluegde


Frau Lesemann

Frau Lesemann ist seit Februar 2014 an unserer Schule und als echte "Lipperin" froh, nach diversen "Auswärtsspielen", an der Johannes-Gigas-Schule arbeiten zu können.
Ihre Fächer sind Physik, Kunst und Chemie. Frau Lesemann ist Klassenlehrerin der Klasse 6a.
Als gebürtige Blombergerin lebt sie mit ihrem Mann und den zwei Töchtern in Siekholz.
Ihre Leidenschaft ist, neben der Familie, die Natur, das Reisen (Italien) und die moderne Kunst und Architektur.


jgsluegde




Herr Lammersen

Sein Geburtsdatum ist der 7. Mai 1968 und Herr Lammersen ist der Klassenlehrer der Klasse 6c. Deutsch, Erdkunde und Technik sind die von ihm erteilten Unterrichtsfächer.


jgsluegde




Frau Lücke



jgsluegde



Frau Post

Frau Post arbeitet schon seit 1994 an der Johannes-Gigas-Schule. Zur Zeit ist sie Klassenlehrerin der 10a und unterrichtet Mathematik , Religion und Geschichte. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Koordination der Schülerlotsen. Außerdem ist sie für die Schulbuchbestellung verantwortlich. Frau Post ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Wöbbel. Ihre Hobbys sind Lesen und Walking.


jgs_luegde

Herr Rabsahl

Herr Rabsahl ist seit dem 01.02.2015 an der Johannes-Gigas-Schule und unterrichtet die Fächer Politik, Wirtschaft, Erdkunde, Geschichte und Praktische Philosophie. Er ist Klassenlehrer der 9a. In seiner Freizeit verfolgt Herr Rabsahl die Spiele von Arminia Bielefeld, treibt Sport (Tennis/Fitnessstudio), liest amerikanische Krimis und kocht gerne.


jgsluegde




Herr Rehm

Seit dem 01.02.2002 ist Herr Rehm Mitglied im Kollegium der Johannes-Gigas-Schule. Er wohnt in Bad Pyrmont. Seine Fächer sind Mathematik und Sport. Er ist Klassenlehrer der Klasse 8c.
Seine Hobbys sind Lesen, Musik hören, Triathlon und alte Autos.


jgs_luegde




Frau Rehse

Frau Rehse ist seit Beginn des Schuljahres 2016/17 als Förderschullehrerin
an der Johannes-Gigas-Schule tätig.
Sie wohnt mit ihrer Familie in Barntrup.
Ihre Freizeit verbringt sie in der Natur, außerdem liest und werkelt sie gerne.


jgsluegde

Frau Repp


"An der Johannes-Gigas-Schule arbeite ich seit März 2016 als Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache und Englisch. Ich komme aus Telgte und habe in Münster studiert, aber nun wohne ich in Lügde.
Was ich am Lehrerberuf besonders interessant finde, ist die "lebendige" Interaktion mit den Schülern, das wechselseitige "Geben und Nehmen", das die Zusammenarbeit zu einem besonderen Erlebnis macht. Meine Hobbys sind Geige spielen und lesen. Ansonsten interessiere ich mich für Psychologie und Fremdsprachen."


  jgsluegde

Frau Reuter

Cornelia Reuter arbeitet seit dem Sommer 2013 wieder in Lügde. Von 1998 bis 2000 war sie bereits als Lehrerin der damaligen Realschule tätig.
Sie unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde. Frau Reuter wohnt in Extertal, ist verheiratet, hat zwei Töchter und zwei Hunde.
Ihre Hobbys sind:
Lesen (je mehr Seiten desto besser)  
Reisen (am liebsten mit dem Wohnwagen)


jgsluegde
Frau Ricke

Frau Ricke gehört seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 zum Kollegium der Johannes-Gigas-Schule.
Sie unterrichtet die Fächer Englisch, Geschichte und Religion und wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Blomberg.
In ihrer Freizeit liest sie gerne, unternimmt etwas mit Familie und Freunden und geht mit Vorliebe mit ihrem Hund spazieren.




jgsluegde

Frau Schaper

Frau Schaper wurde am 21.04.1966 geboren und lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Sam in Lügde. Ihre beiden Söhne sind schon erwachsen und studieren. Sie unterrichtet die Fächer Englisch, Biologie gern auch Kunst und Politik. Sie ist die Klassenlehrerin der Klasse 9b. Frau Schaper ist Koordinatorin für die Lerncoaches "Schüler helfen Schülern" und die Durchführung der Bausteine zur Methodenkompetenz. In ihrer Freizeit reist sie gern (besonders gern nach Italien), sie mag gerne Museen, Kino und Theater.


jgs_luegde

Herr Schlieker

Herr Schlieker unterrichtet seit Februar 2001 an der Johannes-Gigas-Schule in Lügde. Neben seinen Unterrichtsfächern Biologie, Erdkunde, Politik, Wirtschaftslehre und Sport ist er im Bereich der Berufswahlorientierung tätig. Er ist Co-Klassenlehrer der Klasse 7a.


jgsluegde
Frau Schnaidt

Frau Schnaidt, unsere ehemalige Lehramtsanwärterin aus Extertal, ist nun ein fester Bestadteil des Kollegiums geworden. Sie unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte. In ihrer Freizeit liest sie viele Bücher, hört regelmäßig Hörbücher unterwegs im Auto, schaut aber auch gerne Sitcoms.

jgsluegde
Frau Schormann

Die Fächer von Frau Schormann sind Sport und Textilgestaltung.


jgs_luegde
Frau Stempel

Frau Stempel wohnt mit ihrer Familie in Detmold.
Sie unterrichtete die Fächer Kunst und Technik.
In ihrer Freizeit joggt und schwimmt sie sehr gerne.
Sie liebt alle Künste; "werkelt" aber auch gerne im Haus und im Garten.

jgsluegde

Herr Tillmanns

Herr Tillmanns wohnt mit seiner Familie im Lügder Sonnenhofgebiet. Er unterrichtet in diesem Schuljahr ausschließlich das Fach  Französisch. Uwe Tillmanns arbeitet an  unserer Schule seit 1983. Im Schuljahr 1997/98 wurde er Realschulkonrektor, 2006 Realschulleiter, 2008 Leiter des organisatorischen Zusammenschlusses der ehemaligen Realschule und Hauptschule Lügde. Seit dem 01.08.2013 ist er verantwortlich für die Sekundarschule Lügde.

Seine Hobbys sind vor allem sportlicher Art: Segeln, Skifahren und Fitnessstudio.

Er kommt gerne zur Schule, denn: "Schule ist nie langweilig." 
Morgens um 730 Uhr weiß man noch nicht, welche Überraschungen der Tag mit sich bringt.



jgs_luegde




Frau Tomporowski

Frau Tomporowski ist seit November 2018 an unserer Schule und ist zur Zeit  Klassenlehrerin der Klasse 7b. Sie unterrichtet die Fächer Mathematik und Geschichte. In ihrer Freizeit joggt, backt und reist sie gerne.

jgsluegde

Frau Ufkes

Seit Sommer 2000 ist Frau Ufkes Mitglied des Kollegiums. Sie unterrichtet die Fächer Deutsch, Erdkunde, Politik, Religion, Geschichte und Hauswirtschaft. Gemeinsam mit Herrn Jösten leitet sie die Klasse 7c. In der AG "Alt trifft Jung" kümmert sie sich in Kooperation mit dem Johanniter-Stift um den Kontakt zwischen Senioren und Kindern. Sie versucht sich an der Gestaltung dieser Homepage und sorgt außerdem dafür, dass einige Artikel in den Zeitungen zu lesen sind.


jgsluegde

Frau Warnke

Frau Warnke gehört seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 zum Kollegium der Johannes-Gigas-Schule und ist Klassenlehrerin der Klasse 5c.
Sie unterrichtet die Fächer Französisch,Deutsch und Kunst und wohnt mit Mann, Kindern und Hund in Bad Pyrmont. 

jgsluegde

Herr Weiland

Herr Weiland wurde im März 1964 geboren, ist Klassenlehrer der 5a und wohnt mit seiner Familie direkt in Lügde. Seit über 21 Jahren ist er Lehrer an unserer Schule und erteilt mit großer Freude die Fächer: Physik, Mathematik, Technik und EDV.
Ab 1999 hat er fortlaufend alle Computer des Schulzentrums eingerichtet und 2003 das Fach Technik eingeführt. Seit 2010 moderiert er den Arbeitskreis "MINT in Lügde". Zu seinen Hobbys zählt er Heimwerken, Motorradfahren, Science Fiction und kreative Computeranwendungen. So gab er für viele Abschlussjahrgänge zusammengestellte Videos und Fotos heraus.


jgsluegde

 


Frau Wulf


Frau Wulf ist seit Februar 2006 Mitglied des Kollegiums.
Zur Zeit ist sie Klassenlehrerin der Klasse 10b. Frau Wulf ist Fachlehrerin für Deutsch, Mathematik und kath. Religionslehre.
Als Didaktische Leiterin der Schule betreut sie unter anderem die externen Partner der Schule und deren AGs.
In ihrer Freizeit besucht sie Kunstausstellungen, kocht gerne und liest spannende Bücher.


jgsluegde